Skip to content

- MOUNTAIN SUMMER -

Hiking holiday in the Tyrolean Lechtal

The power of the mountains

The Lechtal Nature Park region offers ideal conditions for recreation seekers and nature lovers. 
Numerous well-marked hiking trails lead to alpine pastures and mountain huts where you can enjoy the fantastic view of the Tyrolean mountains in peace and quiet. Along the Lech - one of the last natural wild rivers in Europe with its extensive floodplains - cyclists and hikers get their money's worth.

Room to let off steam

Holiday with dog in the Lechtal

You would like to spend your summer holiday with your beloved four-legged friend? No problem. Your pet is a welcome guest in our hotel and may even stay in your room free of charge. Our ideal location - directly on the edge of the forest, in the middle of the extensive natural landscape of the Lech Valley - offers your dog plenty of room to let off steam. If you are on the Lechweg or on one of the countless hiking trails, you will usually find a mountain stream or lake to cool off in between. Please note that dogs must be muzzled and kept on a lead on all public transport in the valley. 
Dog at the Hotel Styrolerhof

Original, wild & free

Countless hiking trails and exciting themed and adventure trails await you in the region's unspoilt natural landscape. Hardly any other region offers such an extensive and varied range of hiking opportunities.

There is something for every taste: the pleasure hiker can enjoy the magnificent natural beauty of the European Long Distance Trail or the Lech Trail, and the high alpine hiker will have a real treat with the section of the Adler Trail that leads through the Lechtal Nature Park region! An excursion to one of the numerous alpine pastures and huts is an unforgettable holiday experience for families, as in addition to the beautiful view, a delicious snack beckons as a reward for the effort.

Those who also like to go on a hike in between will be delighted by our over 50 huts and alpine pastures be completely thrilled. From the rustic alpine hut to modern gastronomy, everything can be found. 
 Tradition and customs are still writ large everywhere. So if you are lucky, you will see the mountain farmers harvesting hay or bringing it home. Breathe in the smell of freshly mown meadows or fields wet with rain. Experiences that cannot be offered or sent, but only "experienced".

Hike with the family

No summer without swimming fun! In addition to our indoor pool, our valley offers attractive outdoor swimming facilities:

Bach outdoor swimming pool

Häselgehr outdoor swimming pool

Badino natural bathing pond

Outdoor swimming pool in Bach

Glide along high above the mountains of the Lechtal Alps and feel real, almost weightless freedom.  Unforgettable, a flight with the paraglider!

Our tip: A tandem flight or courses at the flight school onair PARAGLIDING in Bach.

Paragliding in summer

Easy climbing tours for beginners, but also climbing routes that require the highest concentration and good skills can be found in the Lechtal. Professional guides are of course also available with advice and assistance!
Our highlight: via ferrata at the Simmswasserfall in Holzgau: cross the waterfall via two rope bridges. thundering waterfall. A great via ferrata adventure also for children, which can be combined very well with a visit to the 200 m long suspension bridge on the way down!

Climbing in the Lech Valley

Be closer to the Lech than ever before on an adventurous rafting tour on the last of the Wilden.
Our tip: A rafting tour with fun rafting (https://www.fun-rafting.at) - the experienced Outdoor providers for rafting & canyoning in Häselgehr.

Canyoning in summer

Tennis enthusiasts can drop in on the perfectly restored Redcourt courts at the Oberlechtal tennis facility in Elbigenalp. We can gladly take care of the court reservation for you.

Play tennis

CYCLING / MOUNTAIN BIKE / E-BIKE

You can explore the Lechtal Nature Park region extensively not only on foot, but also on two wheels. On a total of 27 routes, which extend over approx. 150 km and where the Lech Cycle Path not even counting the beautiful panoramic trails, challenging mountain routes and alpine tours with great views await you. Here, both experienced mountain bikers and pleasure cyclists, but also families with children, get their money's worth.
Icon with cyclist and a bed
Cycling in the mountains in summer

Our highlight:

We are a quality-approved bike/MTB accommodation.

To make your holiday as pleasant as possible, as a cycling holidaymaker you enjoy these special benefits:
  • Sportsman's breakfast (fruit, muesli,..)
  • Adjustment space for wheels
  • Bike stand in front of the house
  • Marked
  • Washing area
  • Bike/MTB Info Corner
  • Small wheel repair package
  • Facilities for washing and drying cycling clothing
Fancy exploring the Lech Valley from the saddle of a bike?
Lechtal Active Card

The Lechtal Active Card

The Lechtal Active Card is an "all-in-one" card in the truest sense of the word and offers an exceptionally wide range of leisure options for the price-conscious Tyrol holiday. With the advantage card, you can take advantage of great holiday offers such as the free hiking bus, mountain railways, reduced free swimming pool entries and much more at no extra cost.
Your holiday at the Styrolerhof includes the Lechtal Activ Card, with which you can travel free of charge on the hiking bus or use the ski lifts at reduced or free rates.
 

Long-distance hiking experience in the Alps

The Lech Trail

The 125 km long long-distance hiking trail leads through an Alpine region that is also one of the last wild river landscapes in Europe: from Lake Formarin near Lech am Arlberg via Warth into the Lechtal-Reutte nature park region to the Lech Falls in Füssen in the Allgäu. It thus connects three regions and two countries with their respective traditions and histories. An unforgettable long-distance hiking experience!
The Lech Trail
Motorcycling in the Lech Valley

Motorbike hotel in the Lech Valley

Motorbike holiday in the mountains

Cosy and sociable with a sunny terrace, bar, covered parking spaces for motorbikes, generously equipped rooms, indoor pool with sauna area: all this enriched with charming hospitality and refined with delicacies from Tyrolean cuisine, ensure a wonderful holiday feeling for all bikers. Our motorbike hotel in the upper Lech valley offers the ideal starting point for extensive tours to the Arlberg, the Allgäu or over the Hahntennjoch into the Inn valley. A fast ride over the popular Hahntennjoch pass road with its 1,894 metres of altitude and 15 hairpin bends will make every motorcyclist's heart beat faster! 

Top excursion destinations in the Lech Valley

Geierwally Stage

Geierwally Stage

Built directly into the striking cliffs of Elbigenalp's Bernhardstal gorge, the impressive setting of the Geierwally open-air stage attracts numerous visitors to Elbigenalp year after year in the summer months of July and August.

Wally Blitz summer toboggan run

Summer toboggan run

A special highlight for young and old is the summer toboggan run "Wally Blitz" in Elbigenalp. With 25 curves, a steep curve and a tunnel, you can reach up to 40 km/h on the 900 m long track.

Wunderkammer in Elbigenalp

Elbigenalp "Wunderkammer"

As a guest in Elbigenalp, you should definitely not miss the Elbigenalp Wunderkammer. Here you can learn about the culture and history of the Lechtal people through the eyes of the collector and lithographer Johann Anton Falger.

Picture of the house blessing in the Lech Valley

Haussegen

Since 2005, the Lechtaler Distillery in Elbigenalp has been dedicated to the art of high-quality brandies and liqueurs. Show distillery - shop - guided tours incl. tasting

Two people walk over the suspension bridge in Holzgau

Holzgau suspension bridge

A top excursion destination in the Lech Valley is Austria's longest pedestrian suspension bridge: It is 200 m long and 100 m high and leads over the wildly romantic Höhenbachtal gorge. Nearby are wonderful hiking trails on the sunny slopes of Gföllberg, Schiggenberg and Simmswasserfall.

Ehrenberg Ruin

Ehrenberg Ruin

One of the most important fortress ensembles in Central Europe: Ehrenberg castle ruins with Schlosskopf fortress, Ehrenberger Klause and Fort Claudia in Reute. With adventure museum & nature park exhibition "The Last Savage". Large medieval spectacle in July with knights' games.

Natural cheese dairy Sojer

Natural cheese dairy Sojer

The cheese dairy of the Sojer family in Steeg is today the only one in the entire Lechtal. Here, first-class milk from alpine pastures (1,500-2,500 m above sea level) rich in herbs and flowers has been processed by hand using traditional methods since 1903. The small shop and the Milchtrinkstube with terrace are definitely worth a visit!

A picture of the Nature Park House in Elmen

Nature Park House in Elmen

A welcome and informative stopover for cyclists and hikers is the Nature Park House located on the Klimm Bridge. From the middle of the bridge near Elmen you have a beautiful view of the wide riverbed of the Lech, probably the last untamed wild river in the Northern Alps. The building is home to the nature park administration and informs visitors about the characteristics as well as rare animals and plants of this unique natural landscape. For children, there is a great nature park playground right next door.

en_GB

Zum Inhalt springen

• BERGSOMMER •

Wanderurlaub im Tiroler Lechtal

Die Kraft der Berge

Die Naturparkregion Lechtal bietet ideale Bedingungen für Erholungssuchende und Naturliebhaber. 
Zahlreiche gut markierte Wanderwege führen zu Almen und Berghütten, wo man in Ruhe den fantastischen Ausblick auf die Tiroler Bergwelt genießen kann. Entlang des Lechs – einem der letzten natürlichen Wildflüsse Europas mit seinen ausgedehnten Auen – kommen Radfahrer und Wanderer voll auf ihre Kosten.

Platz zum Austoben

Urlaub mit Hund im Lechtal

Sie möchten Ihren Sommerurlaub mit Ihrem geliebten Vierbeiner verbringen? Kein Problem. In unserem Hotel ist Ihr Haustier ein gern gesehener Gast und darf in Ihrem Zimmer sogar kostenlos logieren. Unsere ideale Lage – direkt am Waldrand, inmitten der weitläufigen Naturlandschaft des Lechtales – bietet Ihrem Hund so richtig viel Platz zum Austoben. Wenn Sie am Lechweg unterwegs sind, oder auf einem der unzähligen Wanderwege, findet sich meist ein Gebirgsbach oder Bergsee für die kleine Abkühlung zwischendurch. Bitte beachten Sie, dass für Hunde in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Tal eine Maulkorb- und Leinenpflicht gilt. 
Hund im Hotel Styrolerhof

Ursprünglich, wild & frei

In der ursprünglichen Naturlandschaft der Region erwarten Sie unzählige Wanderwege und spannende Themen- und Erlebniswege. Kaum eine Region bietet so ein umfangreiches und abwechslungsreichen Wanderangebot.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei: So kann der Genusswanderer sich an der herrlichen Naturschönheit des europäischen Weitwanderweges oder des Lechwegs erfreuen und der hochalpine Wanderer hat mit dem Teilstück des Adlerwegs, das durch die Naturparkregion Lechtal führt, seine wahre Freude! Ein Ausflug zu einer der zahlreichen Almen und Hütten ist für Familien ein unvergessliches Urlaubserlebnis, da zusätzlich zur schönen Aussicht noch eine herrliche Brotzeit als Belohnung für die Mühe winkt.

Wer zwischendurch auch gerne mal eine Wanderung unternimmt, der wird von unseren über 50 Hütten und Almen völlig begeistert sein. Von der rustikalen Almhütte bis zur modernen Gastronomie ist alles zu finden. 
 Tradition und Brauchtum werden überall noch groß geschrieben. Wenn Sie also Glück haben, sehen Sie die Bergbauern bei der Heuernte oder beim Heimbringen des Heus. Atmen Sie den Geruch von frisch gemähten Wiesen oder regennassen Feldern ein. Erlebnisse, die man nicht anbieten oder verschicken, sondern nur „erleben“ kann.

Wanderung mit der Familie

Kein Sommer ohne Badespaß! Neben unserem Indoor-Pool, bietet unser Tal attraktive Badeangebote im Freien:

Freischwimmbad Bach

Freischwimmbad Häselgehr

Naturbadeteich Badino

Freischwimmbad in Bach

Gleiten Sie hoch über den Bergen der Lechtaler Alpen dahin und spüren Sie echte, fast schwerelose Freiheit.  Unvergesslich, ein Flug mit dem Paragleiter!

Unser Tipp: Ein Tandemflug oder Kurse bei der Flugschule onair-PARAGLIDING in Bach.

Paragleiten im Sommer

Leichte Klettertouren für Anfänger, aber auch Kletterrouten die höchste Konzentration und gutes Können voraussetzen, sind im Lechtal zu finden. Professionelle Guides stehen Ihnen natürlich auch mit Rat und Tat zur Verfügung!
Unser Highlight: Klettersteig am Simmswasserfall in Holzgau: Über zwei Seilbrücken überquert man den tosenden Wasserfall. Ein tolles Klettersteigabenteuer auch für Kinder, das man sehr gut mit einem Besuch der 200 m langen Hängebrücke beim Abstieg verbinden kann!

Klettern im Lechtal

Seien Sie dem Lech so nah wie sonst nie bei einer abenteuerlichen Rafting Tour am letzten Wilden.
Unser Tipp: Eine Raftingtour mit Fun-Rafting (https://www.fun-rafting.at) – dem erfahrenen Outdooranbieter für Rafting & Canyoning in Häselgehr.

Canyoning im Sommer

Tennisbegeisterte können auf den perfekt restaurierten Redcourt Plätzen in der Tennisanlage Oberlechtal in Elbigenalp vorbeischauen. Gerne können wir für Sie die Platzreservierung erledigen.

Tennis spielen

RADFAHREN / MOUNTAINBIKE / E-BIKE

Die Naturparkregion Lechtal können Sie nicht nur zu Fuß, sondern auch auf zwei Rädern ausgiebig erkunden. Auf insgesamt 27 Routen, die sich über ca. 150 km erstrecken und bei denen der Lechradweg noch nicht einmal miteinberechnet ist, erwarten Sie herrliche Panoramawege, anspruchsvolle Bergrouten und aussichtsreiche Almentouren. Hier kommen sowohl erfahrene Mountainbiker als auch Genussradler, aber auch Familien mit Kindern voll auf ihre Kosten.
Icon mit Fahrradfahrer und einem Bett
Fahrradfahren im Sommer in den Bergen

Unser Highlight:

Wir sind eine qualitätsgeprüfte Rad-/MTB-Unterkunft.

Um Ihren Urlaub so angenehm wie möglich zu machen, genießen Sie als Radurlauber diese besonderen Vorzüge:
  • Sportlerfrühstück (Obst, Müsli,..)
  • Einstellraum für Räder
  • Radständer vor dem Haus
  • Gekennzeichneter
  • Waschplatz
  • Rad-/MTB-Infoecke
  • Kleines Rad-Reparatur-Paket
  • Einrichtung zum Waschen und Trocknen von Rad-Bekleidung
Lust bekommen, das Lechtal mal vom Fahrradsattel aus zu erkunden?
Lechtal Aktiv Card

Die Lechtal Aktiv Card

Die Lechtal Aktiv Card ist eine „All-in-one“ Karte im wahrsten Sinn des Wortes und bietet eine außergewöhnlich breite Palette an Freizeitmöglichkeiten für den preisbewussten Tirol-Urlaub. Sie können mit der Vorteilskarte ohne zusätzliche Kosten tolle Ferienangebote wie zB den kostenlosen Wanderbus, Bergbahnen, ermäßigte Freischwimmbadeintritte uvm. nutzen.
Ihr Urlaub im Styrolerhof beinhaltet die Lechtal Activ Card, mit der Sie kostenlos mit dem Wanderbus fahren oder die Skilifte ermäßigt oder kostenlos nutzen können.
 

Weitwandererlebnis in den Alpen

Der Lechweg

Der rund 125 km lange Weitwanderweg führt durch eine Alpenregion, die gleichzeitig eine der letzten Wildflusslandschaften Europas ist: vom Formarinsee in der Nähe von Lech am Arlberg über Warth hinein in die Naturparkregion Lechtal-Reutte bis hin zum Lechfall in Füssen im Allgäu. Damit verbindet er drei Regionen und zwei Länder mit ihren jeweiligen Traditionen und Geschichten. Ein unvergessliches Weitwandererlebnis!
Der Lechweg
Motorradfahren im Lechtal

Motorradhotel im Lechtal

Motorradurlaub in den Bergen

Gemütlich und gesellig mit sonniger Terrasse, Bar, überdachten Stellplätzen für Motorräder, großzügig ausgestatteten Zimmern, Indoor-Pool mit Saunalandschaft: All das bereichert mit charmanter Gastlichkeit und verfeinert mit Leckerbissen aus der Tiroler Küche, sorgen für ein wunderbares Urlaubsgefühl bei allen Bikern. Unser Motorradhotel im oberen Lechtal bietet den idealen Ausgangspunkt für ausgiebige Touren an den Arlberg, ins Allgäu oder über das Hahntennjoch ins Inntal. Eine rasante Spritztour über die beliebte Hahntennjoch-Passtraße mit seinen 1.894 Höhenmetern und immerhin 15 Kehren, lässt die Herzen eines jeden Motorradfahrers höher schlagen! 

Top Ausflugsziele im Lechtal

Geierwally Bühne

Geierwally Bühne

Direkt in den markanten Felsen der Elbigenalper Bernhardstalschlucht gebaut, zieht die beeindruckende Kulisse der Geierwally Freilichtbühne Jahr für Jahr in den Sommermonaten Juli und August zahlreiche Besucher nach Elbigenalp.

Sommerrodelbahn Wally Blitz

Sommerrodelbahn

Ein besonderes Highlight für Groß und Klein ist die Sommerrodelbahn „Wally Blitz“ in Elbigenalp. Mit 25 Kurven, einer Steilkurve und einem Tunnel erreicht man bei einer Länge von 900 m auf der Bahn bis zu 40 km/h.

Wunderkammer in Elbigenalp

Elbigenalper Wunderkammer

Zu Gast in Elbigenalp sollten Sie sich auf keinen Fall die Elbigenalper Wunderkammer entgehen lassen. Hier können Sie die Kultur und die Geschichte der Lechtaler Bevölkerung aus der Sicht des Sammlers und Lithographen Johann Anton Falger kennenlernen.

Bild vom Haussegen im Lechtal

Haussegen

Seit 2005 widmet sich die Lechtaler Brennerei in Elbigenalp der Kunst hochwertiger Brände und Liköre. Schaubrennerei – Shop – Führungen inkl. Verkostung

zwei Personen gehen über die Hängebrücke in Holzgau

Holzgauer Hängebrücke

Ein Top-Ausflugsziel im Lechtal ist Österreichs längste Fußgängerhängebrücke: Sie ist 200 m lang und 100 m hoch und führt über die wildromantische Höhenbachtalschlucht. In der Nähe befinden sich herrliche Wanderwege an den Sonnenhängen von Gföllberg, Schiggenberg und Simmswasserfall.

Ruine Ehrenberg

Ruine Ehrenberg

Eines der bedeutendsten Festungsensembles Mitteleuropas: Burgruine Ehrenberg mit Festung Schlosskopf, Ehrenberger Klause und Fort Claudia in Reute. Mit Erlebnismuseum & Naturparkausstellung „Der letzten Wilde“. Großes Mittelalterspektakel im Juli mit Ritterspielen.

Naturkäserei Sojer

Naturkäserei Sojer

Die Käserei der Familie Sojer in Steeg ist heute die einzige im ganzen Lechtal. Hier wird seit 1903 erstklassige Milch von kräuter- und blumenreichen Almen (1.500-2.500 m Seehöhe) nach traditionellen Verfahren von Hand verarbeitet. Das kleine Geschäft sowie die Milchtrinkstube mit Terrasse sind auf jeden Fall einen Besuch wert!

Ein Bild von dem Naturparkhaus in Elmen

Naturparkhaus in Elmen

Für Radler und Wanderer ein willkommener und informativer Zwischenstopp ist das auf der Klimmbrücke gelegene Naturparkhaus. Von der Mitte der Brücke bei Elmen hat man einen wunderschönen Blick auf das breite Flussbett des Lechs, dem wohl letzten ungezähmten Wildfluss der Nordalpen. Das Gebäude ist Sitz der Naturparkverwaltung und informiert Besucher über die Eigenheiten sowie seltene Tiere und Pflanzen dieser einzigartigen Naturlandschaft. Für Kinder gibt es einen tollen Naturparkspielplatz gleich nebenan.

de_DE